15. Juni 2014: Trassenbegehung

Wir möchten für Sonntag, den 15. Juni 2014 herzlich zu einem Spaziergang in Form eines sogenannten Jane’s Walks entlang der Kaltenleutgebner Bahn einladen.

„Jane’s Walks sind kostenlose, lokal organisierte Spaziergänge, bei denen Menschen zusammenkommen, um ihre Stadtteile zu erkunden und über diese zu sprechen. Während traditionelle Touren mehr wie Vorträge sind, soll ein Jane’s Walk ein Gespräch sein. Die Walk Leader teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen, ermutigen aber auch die TeilnehmerInnen zur Diskussion und Teilhabe.

Ein Jane’s Walk kann sich mit fast jedem Aspekt eines Stadtteils oder jedem Thema auseinandersetzen. Spaziergänge können seriös oder witzig sein, informativ oder erforschend, sie können die Geschichte eines Ortes betrachten oder das aktuelle Geschehen. Jeder und jede kann einen Spaziergang leiten, weil wir alle Experten zu den Orten, wo wir leben, sind.“ (Quelle)

20140615 Jane's Walk 72

Wir treffen uns um 14 Uhr beim Fahrradabstellplatz am Liesinger Bahnhof, also am Ende der Trasse der Kaltenleutgebner Bahn und wandern dann entlang der Geleise durch Perchtoldsdorf. Die Gesamtstrecke ist 5,7 km lang, wobei es aber immer wieder Möglichkeiten gibt, sich auszuklinken und z.B. mit dem Bus nach Liesing zurückzufahren. Der Weg ist aber quasi übersäht mit idyllischen Attraktionen und bemerkenwerten Orten, sodass der Spaziergang sicher recht kurzweilig sein wird.

Eingeladen sind alle, die selbst erlebte oder selbst gehörte „Gschichtln“ zur Kaltenleutgebnerbahn zum Besten geben wollen, und natürlich insbesondere alle, die sich für unser Tram on Demand-Projekt interessieren. Der Plan ist ja der, in einem ersten Schritt auf der Trasse ein sogenannten Urbanes Mobilitätslabor einzurichten, wo die Implikationen dieser neuen Art von Straßenbahn eingehend untersucht werden sollen, und wir wollen uns direkt vor Ort ein Bild machen, was das bedeuten könnte.

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “15. Juni 2014: Trassenbegehung

  1. Pingback: Die 11. Aussendung | Tram on Demand - Region Mödling

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s